Reviews : ATOMIC BITCHWAX / TAB4 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ATOMIC BITCHWAX

TAB4

Format: CD

Label: Tee Pee

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 39:22

Genre: Rock

Webseite

Wertung:


Der Albumtitel „TAB4" dieser amerikanischen Stoner-Band deutet selbstgerecht an, womit man es in den nächsten vierzig Minuten zu tun haben wird: mit THE ATOMIC BITCHWAXs Album Nummer vier. Das sind elf neue Songs, die im Gegensatz zu der Vergangenheit der Gruppe ähnlich konkret klingen wie der Albumtitel selbst.

Aber vorweg: Wer steckt dahinter? Bassist/Sänger Chris Kosnik kennt man von GODSPEED. An den Drums begleitet ihn MONSTER MAGNETs Bob Pantella. Sein Kollege Ed Mundell ist nicht mehr an der Gitarre, dafür Finn Ryan von CORE.

Also größere Namen, die sich hier anderweitig austoben wollen. Ein Einfluss ist RUSH, und da denkt sich der Musikliebhaber, dass TAB es einem nicht einfach machen werden. So auch die frühere musikalische Ausrichtung auf den drei Vorgängern.

Die war alles andere als „normal", denn die Alben waren mit überlangen Instrumentals oder mit seltsamen Soloinstrumental-Tracks gestreckt. Nun aber beweist das Trio, dass es auch anders kann.

Dass es seinen Fokus auf gut funktionierende und größtenteils eingängige (Stoner-)Rock-Songs legt, die keineswegs anbiedernd oder kommerziell erscheinen, sondern ihre Integrität, ihre Kreativität und ihrem Drang nach Individualismus gerecht werden.

Arndt Aldenhoven

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #85 (August/September 2009)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

STRANGLERS

Auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte beweisen THE STRANGLERS, dass ihr Spirit noch immer wirkt. Das liegt nicht nur am knarzigen Bass und der typischen Greenfield-Orgel, sondern an den perfekt eingespielten Songs. Ob Instrumentaltitel, Punkriffs, ... mehr