ATOMIC BITCHWAX

TAB4

Der Albumtitel „TAB4" dieser amerikanischen Stoner-Band deutet selbstgerecht an, womit man es in den nächsten vierzig Minuten zu tun haben wird: mit THE ATOMIC BITCHWAXs Album Nummer vier. Das sind elf neue Songs, die im Gegensatz zu der Vergangenheit der Gruppe ähnlich konkret klingen wie der Albumtitel selbst.

Aber vorweg: Wer steckt dahinter? Bassist/Sänger Chris Kosnik kennt man von GODSPEED. An den Drums begleitet ihn MONSTER MAGNETs Bob Pantella. Sein Kollege Ed Mundell ist nicht mehr an der Gitarre, dafür Finn Ryan von CORE.

Also größere Namen, die sich hier anderweitig austoben wollen. Ein Einfluss ist RUSH, und da denkt sich der Musikliebhaber, dass TAB es einem nicht einfach machen werden. So auch die frühere musikalische Ausrichtung auf den drei Vorgängern.

Die war alles andere als „normal", denn die Alben waren mit überlangen Instrumentals oder mit seltsamen Soloinstrumental-Tracks gestreckt. Nun aber beweist das Trio, dass es auch anders kann.

Dass es seinen Fokus auf gut funktionierende und größtenteils eingängige (Stoner-)Rock-Songs legt, die keineswegs anbiedernd oder kommerziell erscheinen, sondern ihre Integrität, ihre Kreativität und ihrem Drang nach Individualismus gerecht werden.