BEN RACKEN

+

Beurteile ein Buch nie nach dem Umschlag und eine CD nie nach dem Cover, auch wenn meistens ein Zusammenhang zwischen Artwork und Musik besteht. Die drei Herren in fortgeschrittenem (meinem) Alter täuschen das Auge, denn trotz freier Oberkörper gibt es keinen Muckibuden-Hardcore und kein Wechseljahretestosteron, sondern überraschend guten Punk, bei dem man nicht umhin kommt, den Namen einer Mönchengladbacher Band als Referenzpunkt zu nennen.

Das Original bleibt zwar das Original (wer hat's erfunden?), aber Ben Racken machen sich sehr gut zwischen den anderen EA80-Infizierten, ob sie nun Die Strafe, LSK oder wie auch immer heißen, außerdem machen sie nicht die Fehler der jüngeren Epigonen, eins zu eins klingen zu wollen oder zu viel Pathos aufzutragen.

Ben Racken geben einfach so viel eigenes Profil dazu, dass es passt. Da ist noch ein bisschen Hamburg, ein wenig Fliehende Stürme mit im Spiel, außerdem macht das mitunter einfache Versmaß, auf das man in Magdeburg meistens nicht verzichten will, einen Unterschied.

„Fluss" ist ein verdammter Hit, auch sonst gibt es keinen Durchhänger, sondern bis auf das Cover (ein Punkt Abzug) eine sehr gute erwachsene Platte. Eine weitere Scheibe ist in Planung. Wo die Optimierungsmöglichkeiten liegen, sticht sofort ins Auge, alles andere kann so bleiben, ich bin jedenfalls gespannt und angenehm angetan.