BILLY CHILDISH

Archive From 1959: The Billy Childish Story

Über Billy Childish muss man wohl nicht mehr viele Worte verlieren, oft genug wurde sein über 30-jähriges Schaffen in diesem Heft ja thematisiert. Seit Ende der 70er ist Childish als Dichter, Maler, Musiker und Autor aktiv, über 50 Longplayer gehen auf sein Konto, mit unterschiedlichen Bands aufgenommen, wie POP RIVETS, THE MILKSHAKES, THEE MIGHTY CAESARS oder THEE HEADCOATS.

Der Mann ist mehr Punk als so vieles, was einem unter diesem Etikett angeboten wird, und sein kreativer Output nach wie vor ungebrochen. Für den echten Fan eine etwas undankbare Angelegenheit, ebenso wie die Erstellung einer „Best Of"-Compilation, wobei „Archive From 1959: The Billy Childish Story" nicht die erste Platte dieser Art ist.

Das Datum 1959 bezieht sich natürlich auf Childishs persönliches Herstellungsjahr, würde seine Masse an Veröffentlichungen allerdings etwas weniger unheimlich wirken lassen. Auf „Archive From 1959: The Billy Childish Story" befindet sich dementsprechend die imposante Anzahl von 51 Songs, in nicht chronologischer Reihenfolge, inklusive einiger Stücke aktueller Formationen wie THE BUFF MEDWAYS, THE MUSICIANS OF THE BRITISH EMPIRE und THE CHATHAM SINGERS, neben Bands wie den THEE HEADCOATEES, wo Childish ja nur am Rande beteiligt war.

Darunter Material, das bisher noch nicht auf CD erhältlich oder insgesamt nur schwer aufzutreiben war. Wenn man nicht zufällig Besitzer aller Childish-Platten sein sollte, ein sehr schöner Karriereüberblick, den ich weniger hinsichtlich seiner Vollständigkeit bewerte als seiner Hörbarkeit, und da überrascht auch die durchweg gute Soundqualität der Platte.

Kein schlechter Ausgangspunkt, um sich dem Werk von Childish zu nähern.