BILLY TALENT

III

BILLY TALENT ist ja eine Band, die spaltet. Einfach eine gute Band, so die Meinung der einen, „Buuuh! Pop! Ausverkauf!", schreien die anderen. Wahr ist, dass BILLY TALENT auf jeden Fall eine Band mit Wiedererkennungswert ist, allein schon aufgrund der einzigartigen Stimme von Sänger Ben Kowalewicz.

Zu BILLY TALENT „III" kann man vorab also schon mal folgendes sagen: Wer BILLY TALENT vorher schon nicht mochte, braucht sich das Album nicht anzuhören, aber wer die Band mag, könnte trotzdem überrascht sein.

Wie das? BILLY TALENT geben auf ihrem dritten Album zwar auch wieder Vollgas, die Songs sind interessant gemacht, super gespielt und gut produziert, wie auch schon auf den Vorgängeralben.

Allerdings wurde das Tempo heruntergeschraubt, wie man schon an der Vorabsingle „Rusted From The Rain" hören konnte. Die Songs bleiben nicht, wie gewohnt, sofort im Ohr pappen, sondern entwickeln sich erst mit der Zeit, nach zwei- bis dreimaligem Hören.

Es gibt hier keine offensichtlichen Hits wie „Try honesty", „Devil in a midnight mass" oder „Red flag" und vielleicht wird das Album auf Grund mangelnder Catchyness nicht so hoch charten wie die Vorgänger (was der Band helfen könnte, sich von ihrem Ruf als Produktionsstätte für Mainstreamrock zu emanzipieren ...).

Ein gutes Album ist es auf jeden Fall, es gibt seine Stärken eben nur nicht jedem auf den ersten Blick zu erkennen.