BRUCE SPRINGSTEEN & THE E STREET BAND

Greatest Hits

Der Boss kommt im Sommer auf Tour und wird Ende September auch noch 60. Aus diesem Anlass will uns sein Label einreden, sich und uns ein Geschenk machen zu wollen: Eine CD mit seinen besten Songs. „Herzlichen Glückwunsch!", sollte man da meinen.

Ob man sich und uns damit einen Gefallen getan hat, bleibt abzuwarten. Denn der Künstler aus New Jersey hat sicher mehr gute Songs als die 16 hier gesammelten Lieder und überhaupt, gab es nicht schon 1995 eine Collection mit dem Titel „Greatest Hits"? „Born to run", „Hungry heart", „Born in the USA", „Long walk home" - aus fast jeder Phase ist auch 2009 Liedgut des Ausnahmekünstlers vertreten, doch beschränkt sich die Auswahl auf die hinlänglich bekannten Gassenhauer.

Für Fans und Puristen stellt sich zudem die Frage, wie man zum Beispiel zwei Songs eines so grandiosen und geschlossenen Albums wie „The River" unabhängig vom Restmaterial beurteilen bzw.

genießen soll. Gut, das Ganze ist ein Best Of-Album, was so viel bedeutet, dass man die Songs eigentlich eh schon alle kennt. Etwas, was man leider auch von den zwei Bonus-Live-Tracks „Because the night" und „Fire" behaupten muss, die Teil des 1975er Live-Boxsets waren.

Für wen ist diese Compilation dann das Richtige? Für alle die, an denen Herr Springsteen trotz fast vierzigjähriger Karriere unbemerkt vorbeigehen konnte und ihn jetzt erst entdeckt haben sollten.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist.