CHE SUDAKA

Mirando El Mundo Al Revés

Was auf den Straßen der Mestizo-Metropole Barcelona begann, findet jetzt bereits seit einigen Jahren auch in Clubs in ganz Europa seine Fortsetzung: Die Band spielt vielseitige, leidenschaftliche und unglaublich schweißtreibende Bühnenshows - wovon ich mich auch schon mehrfach überzeugen konnte.

Auf dem dritten Album der aus Südamerika stammenden Straßenmusiker dominieren statt des teilweise sehr punkigen Bühnensounds zwar eher Akustikgitarren und Akkordeon, dennoch wirkt das Ganze sehr energiegeladen.

Hier hat ganz eindeutig Manu Chao Pate gestanden, und trotzdem bewahrt die Combo ihren unverkennbaren Stil, irgendwo zwischen Latin-Rhythmen, Rap, Folk und Punk. Dazu sozialkritische Texten, die häufig Bezug auf die Probleme verarmter Immigranten in Spanien nehmen.

Das Ganze kommt im schön gestalteten Digipak mit Zusatz-DVD, auf der sich unter anderem Videoporträts der einzelnen Musiker sowie Konzert- und Sessionmitschnitte befinden.