Reviews : COCK SPARRER / Here We Stand :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

COCK SPARRER

Here We Stand

Format: LP+CD+DVD

Label: Pirates Press

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Anfang 2008 erschien auf Captain Oi! das erste neue Album der englischen Oi!-Pioniere seit zehn Jahren, und im Sommer 2009 folgt nun die US-Version auf dem hauseigenen Label von Pirates Press aus San Francisco, dem größten unabhängigen Vinylhersteller der USA.

Und da wird geklotzt, nicht gekleckert: Das Vinyl kommt in rot-weißer Optik, das Cover mit Prägedruck, und um reine CD-Releases ad absurdum zu führen, liegt der 12" noch eine CD mit den Songs sowie eine Bonus-DVD bei , mit Material, das man auch auch von der TKO-DVD kennt.

Und das schrieb Claudia Luck damals im Ox über die Platte: „Unfassbar, aber COCK SPARRER haben tatsächlich zehn Jahre nach ihrem vermeintlichen Abschiedsalbum ‚Two Monkeys' eine neue Platte rausgebracht.

Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass diese Band weder live noch auf Platte auch nur einen Millimeter hinter den Erwartungen der Fans liegt - im Gegenteil, COCK SPARRER haben, denke ich, die Erwartungen der meisten Leute in jeder Hinsicht übertroffen.

Auf ‚Here We Stand' reiht sich Hit an Hit, jeder ein unverwechselbarer COCK SPARRER-Song und trotzdem keiner wie der nächste: ob der Opener ‚Too late', ‚True to yourself' oder ‚Spirit of 76'.

Während die meisten meiner ‚alten (britischen) Helden' wie SHAM 69 oder die COCKNEY REJECTS entweder live oder auf Platte - schlimmstenfalls beides - enttäuschend sind, sind COCK SPARRER einfach nur der Hammer.

Ich kann mir auch, ehrlich gesagt, kaum vorstellen, dass sie in den späten Siebzigern oder Achtzigern besser waren. Das Beste an COCK SPARRER ist immer noch, dass man den Songs auf ‚Here We Stand' durchaus anhört, dass wir uns im 21.

Jahrhundert befinden und die Herren nicht mehr zwanzig sind, aber von ‚Alte Herren erzählen von Früher' ist wohl kaum eine Band weiter entfernt. Da wartet man gerne zehn Jahre auf ein Album, wenn es dafür so genial wird."

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #85 (August/September 2009)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SBÄM FEST AT-Wels

Beim SBÄM FEST FALL EDITION 2 treten innerhalb von zwei Tagen 16 Bands auf einer Bühne auf. Punkrock at it's finest! ... mehr