DARKER MY LOVE

2

Ein Jahr nach dem Release in den USA erscheint das zweite Album der Kalifornier DARKER MY LOVE jetzt „offiziell" (Labels lieben solche Ausdrücke, haha, denn Importe sind ja illegal ...). Das Debüt kam 2006, und da hatten Tim Presley und Andy Granelli schon einen weiten Weg hinter sich.

Die beiden sind nämlich trotz des gänzlich anderen Sounds ihrer heutigen Band keine Unbekannten: Beide waren bei der auf Revelation beziehungsweise Hellcat veröffentlichenden REDEMPTION 87-Nachfolgeband THE NERVE AGENTS, und nach deren Ende 2002 trommelte Andy bei den DISTILLERS.

Tim Presley und Bassist Rob Barbato wiederum sind seit 2006 auch von Mark E Smith für THE FALL angeheuert worden - und dann ist da noch die eigene Band, die zwar nach einem TSOL-Song benannt ist, aber weder nach denen noch nach irgendeiner der anderen eben genannten Bands klingt.

Wobei ... das mit THE FALL führt schon mal ins richtige Land, was die Vorbilder anbelangt, denn DARKER MY LOVE sind extrem plüschige Psychedelic-Rocker, denen man anmerkt, dass sich hier versierte Musiker intensiv mit dem Werk von THE JESUS AND MARY CHAIN, MY BLOODY VALENTINE, SPACEMEN 3 und SPIRITUALIZED, mit dem Psychedelic Rock der Sechziger beschäftigt haben und den auf traditionelle, nicht trancig-britische Neunziger-Art umsetzen.

Neu ist daran nichts, Sitarklänge hat man auch anderswo schon gehört, aber es riecht auch nicht nach Mottenkugeln oder Patchouli, und so ist „2" einfach ein rundum angenehmes Album.