DONNAS

Greatest Hits Vol. 16

2006 schon wurde der Plattendeal der DONNAS mit Atlantic/Warner beendet, seitdem bringen die Kalifornierinnen ihre Platten selbst raus, auf dem bandeigenen Label Purple Feather Records. Nun sind seit „Bitchin'" von 2007 auch schon wieder zwei Jahre vergangen, und so kommt jetzt, passend zur US-Sommertour mit Pat Benatar und BLONDIE, dieser Zwitter daher: teils neues Album, teils Best-Of, teils Live-Platte.

So finden sich hier vier unveröffentlichte Songs, ein paar neue, „Take it off" und „Fall behind me" als Live-Aufnahmen, und fünf alte Songs in neu aufgenommenen Versionen. Gegen sowas ist ja nichts einzuwenden, allerdings fehlen jegliche Detailinfos zum Hintergrund der jeweiligen Stücke, so dass man sich als Fan etwas verschaukelt vorkommt - musste da zur Tour ein Album am Start sein, galt es da aus rechtlichen Gründen, alte Songs zu vermeiden beziehungsweise diese neu einzuspielen? Man weiß es nicht, wundert sich und hat an den 16 Stücken dennoch Spaß.

THE DONNAS eben, Girl-Hardrock der ganz klassischen Sorte, der leider nie die Klasse der Vorbilder erreicht. Andererseits: Wer macht so einen Sound heute besser als die DONNAS?