Reviews : FIERY FURNACES / I'm Going Away :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FIERY FURNACES

I'm Going Away

Format: CD

Label: Thrill Jockey

Spielzeit: 47:27

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


Eine halbwegs normale Platte werden die Geschwister Friedberger - oder sind die wie die Whites letztendlich auch nur ein (Ex-)Pärchen? - wohl auch nicht mehr aufnehmen, obwohl „I'm Going Away" für ihre Verhältnisse erstaunlich konventionell ausgefallen ist.

Weniger Beefheart'sches Dekonstruieren bekannter Songschemata als beinahe klassische Poptunes stehen hier im Mittelpunkt, bei denen zwischendurch immer mal wieder die Exzentrizität der New Yorker durchbricht, doch diese „Breaks" sind diesmal wesentlich homogener in das musikalische Gesamtkonzept der superb instrumentierten Platte eingebettet.

Die Friedbergers können, wie gesagt, richtig brillante Popsongs schreiben, aber das wäre dann doch etwas zu einfach für ihr ausgeprägtes Kunstverständnis, das diesmal songwriterisch eine angenehm ausgewogene Mischung zwischen hysterisch und dramatisch findet.

Jazz, Rock, Blues und Pop gehen hier eine friedliche und fast schon unverschämt unbeschwerte Koexistenz ein, auch wenn eine Platte wie „I'm Going Away" unvorbereiteten Musikkonsumenten immer noch gehörige Kopfschmerzen bereiten dürfte.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #85 (August/September 2009)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ELM TREE CIRCLE

Skate, Punk und Herzschmerz sind die ersten drei Assoziationen, die einem in den Kopf schießen, wenn man die Musik der Emo-Punk-Band ELM TREE CIRCLE hört. Die als Solo-Projekt gestartete und zur vierköpfigen Besetzung herangewachsene Band entwickelt ... mehr