JIM O'ROURKE

I'm Happy, And I'm Singing, And A 1, 2, 3, 4

Wer Jim O'Rourke schon einmal live gesehen hat, weiß eigentlich ungefähr, was ihn erwartet, nämlich dass alles möglich ist und mit jeder Sekunde sich der komplette Sound und die Stimmung direkt mit ändern kann.

Hier trifft Noise auf Minimalism, auf Musique Concrète oder auch schon mal auf eine filigrane, naiv-schöne Popmelodie. Die eigentlich sich gegeneinander abgrenzenden Musikarten werden hier konsequent analysiert, zusammengesetzt und vollkommen gleichberechtigt und unvoreingenommen auf eine neue Stufe erhoben.

Das gerade macht auch den besonderen Reiz dieses um eine Bonus-Disc erweiterten und nun wiederveröffentlichten Albums von 2001 aus. Kristallklar in seiner Aufnahme setzte es damals wie auch heute Maßstäbe in Sachen laptop- oder rein computergenerierter Musik.

Bemerkenswerter noch ist dabei aber die warme Grundstimmung dieses Album, was wohl auf Jim O'Rourkes Arbeit als Produzent für die unterschiedlichsten Musikstile zurückzuführen ist.