KAISHAKUNIN

Zur Vernunft begabter Mensch

Ich mag es nicht sonderlich, Reviews mit Namedropping zu versehen, doch bei Erstlingswerken beziehungsweise kleineren Bands liegt das meist auf der Hand. Mal sehen, ob ich drumherum komme ... KAISHAKUNIN bieten auf ihrem ersten Longplayer (vier Songs von 2007 und vier Songs von 2009) das volle Programm: Melodie, Tech, Mosh, Härte, kein Singsang und ein ganz großes Plus: sehr gute, tiefe, meist deutsche Texte, in denen man die Verzweiflung zwischen den Zeilen förmlich schmecken kann.

Soll ich schreiben, dass ich an eine Metalversion von CONVERGE meets LOXIRAN denken muss? Ich überlege es mir noch. Fakt ist: „Zur Vernunft begabter Mensch" ist nach dem TRAINWRECK-Album für mich ein weiteres Highlight, welches eindrucksvoll zeigt, dass die Szene lebt, frisch ist und es Bands gibt, die nicht müde werden, um das am Leben zu halten, woran sie glauben, wo sie herkommen.