KOMPLIZEN DER SPIELREGELN

Es wird nur noch geatmet

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, Udo Jürgens, SONIC YOUTH. So die Referenzen, die der Beipackzettel nennt, und GOLDENE ZITRONEN, FEHLFARBEN, bisschen STERNE, frühe BLUMFELD vielleicht, füge ich dieser Liste hinzu.

Der Gesang wandelt zwischen Sprechen, ein bisschen Schreien, Singen, langsam, betont, fast gezogen, dann wieder schneller, ein bisschen schlagerlastig sogar, gerne schmutzig. Laute Gitarren gibt es hier, leise Momente, Popmusik fast, Krach, Stimmensamples und elektronische Elemente.

Die Texte, in deutscher Sprache, sind oft kurz, auf den Punkt gebracht, oder auch nicht, eher verwirrend, eher fragend, „Was wollt ihr mir sagen?", denn auf den Punkt gebracht. Auf den Punkt gebrachte Lyrics würden diesem Album ohnehin nicht stehen, nicht ins Gesamtwerk, dieses durchaus irre Gesamtwerk passen.

Fakt ist, „Es wird nur noch geatmet" macht Spaß, ist wild, ungestüm, anarchisch fast und trotzdem irgendwie, ich sagte es schon, Popmusik. Vereint viele Einflüsse, weckt immer wieder mal Erinnerungen an andere - habe ich ANGELIKA EXPRESS schon erwähnt? KREISKY? - ist und bleibt aber dennoch einzigartig, einmalig, einfach geil halt.