LOS FASTIDIOS

All' Arrembaggio

Mann, ist das wirklich schon drei Jahre her seit „Rebels'n'Revels", dem letzten Studioalbum der italienischen Streetpunks LOS FASTIDIOS? Kommt einem wahrscheinlich nicht so vor, da das Best-Of Album „Anejo 16 Años", das im Jahr darauf erschien, die Wartezeit doch etwas verkürzen konnte.

Ob das wohl Absicht war? Mittlerweile reden wir hier übrigens vom sechsten Album der Band, und man nähert sich langsam schon mit Riesenschritten dem zwanzigjährigen Bestehen. Zu Hören gibt es den gewohnten Sound der Italiener: Streetpunk, mal mehr Richtung Midtempo-Oi! mal schneller, dabei immer melodisch.

Hier und da kommt der Ska- und Reggae-Einfluss raus, bei Offbeat-Stücken wie „Nostra internazionale" oder „Reggae rebels" zum Beispiel. Thematisch nimmt neben klassischen linken und antifaschistischen Themen der Fußball natürlich wieder einen großen Anteil an, doch das neue „Football is coming" ist leider kein zweites „Antifa hooligans" geworden.

„Hooligirl" dann schon eher, aber trotzdem sind die Kracher des Albums diesmal nicht die Fußball-Song geworden, sondern eher „La tumba" und „Non e'questione di stile". Ein gewohnt großartiges Album ist „All' Arrembaggio" zwar geworden, doch meiner Meinung nach kann es den Klassikern der Band wie „Contiamo Su Di Voi" und „Siempre Contra" nicht das Wasser reichen.

Tja, das ist wohl der Fluch, der auf Bands lastet, die sich selbst die Messlatte so hoch gelegt haben.