MONTREAL ON FIRE

Decline & Fall

Aus Südfrankreich kommen die vier Freunde von MONTREAL ON FIRE und spielen getragenen Postrock mit sehr intrumentalem Gesang, der unter der Fülle der restlichen Musik oft eher sekundär wird. Als Nebenprojekt von Hard- und Moshcore-Bands wie PLEBEIAN GRANDSTAND und I PILOT DÆMON sind MONTREAL ON FIRE als zurückhaltende und ruhige Experimentierfläche gedacht.

Auch wenn ich mir bei ihnen oft den Druck und die Energie der Hauptbands wünsche, so haben gerade die langen hallartigen Klangaufbauten in „Decline & Fall" ihre Berechtigung und wirken als ruhiger Gegenpol zu den wilden Gewaltausbrüchen, denen sie sonst so ausgesetzt sind.

Es ist schon ein schwerfälliges Album, das die Klangwände eher einreißt als sie aufbaut und sich nach einigen Liedern auch nicht mehr von vorangegangenen unterscheiden lässt. Trotzdem sind MONTREAL ON FIRE, gerade durch den Orgelbass und die zwei sich ergänzenden Gitarren, als Postrock-Band nicht zu unterschätzen.