NATHEN MAXWELL AND THE ORIGINAL BUNNYGANG

White Rabbit

Der Bassist der Irish-Folk-Punks FLOGGING MOLLY Nathen Maxwell präsentiert hier zum ersten Mal seine eigene Musik, die mit Irish Folk nun ganz und gar nichts zu tun hat. Diese Platte bewegt sich, wie Nathen Maxwell selbst im Info erwähnt, irgendwo zwischen seinen großen Vorbildern Bob Marley, Jack Johnson, Manu Chao und THE POGUES.

„White Rabbit" muss einfach im Radio gespielt werden. Nathens Stimme ist angenehm warm, sie ist präsent, wie bei einem Radiomoderator oder einem ruhigen Liedermacher. Ob nun die Ballade „My little one" oder das etwas gefährlich klingende „Chief of a nation", welches der zehn Stücke ich auch rauspicke, alle haben ihren ganz eigenen Charme und müssen unbedingt gehört werden, nicht zuletzt der positiven Stimmung und (was ihm das Wichtigste ist) humanistischer Werte wie Gewaltfreiheit, Toleranz und Zusammenhalt, wegen.

Diese Graswurzel-Ideologie macht ihn, neben seiner großartigen, wenn auch sehr ruhigen Musik, besonders sympathisch. Übrigens, sein Vater spielte das komplette Schlagwerk ein. Wenn das mal nicht ein erster Schritt ist.

Meine Sommerplatte 2009!