Reviews : OBERPICHLER / Januar :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

OBERPICHLER

Januar

Format: CD

Label: Oh!

Spielzeit: 48:47

Genre: Singer/Songwriter

Webseite

Wertung:


Zepp Oberpichler auf dem Egotrip. Das hat er sich nun aber auch redlich verdient. Wer eine solch lange musikalische Vita vorzuweisen hat, darf auch mal der Herr im Hause sein. Doch mit welchen Zutaten kocht der Chef denn persönlich? Gut, die alten Punkrock-Attacken bleiben im Schrank.

Stattdessen greift Herr Oberpichler eher auf Country, Folk, Balladen, Pop und von mir aus auch Schlager zurück. Also eher SCHLAFFKE & ZEPP als JIMMY KEITH & HIS SHOCKY HORRORS. Allerdings nur marginal.

Denn ein Spaßprojekt ist OBERPICHLER wahhaftig nicht. Im Gegenteil. Ich nenne „Januar" stattdessen ein sehr „erwachsenes" Album. Sowohl eben musikalisch als auch textlich. Kleine Themen und Geschichten des Alltags werden hier ganz unprätentiös verpackt und vorgetragen.

Von daher kann man ruhig eine Parallele zum Spätwerk von Rio Reiser ziehen. Damit liegt man gar nicht mal so falsch. Und wenn es mal ein wenig zu schwulstig wird, stelle ich mir den Zepp wieder betrunken am Tresen im Duisburger Backstage vor und weiß, der kann sich das alles ganz locker rausnehmen.

Der hat sich seine Sporen mehr als einmal verdient.

Lars "Abel" Gebhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #85 (August/September 2009)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOOZE & GLORY

Seit 2009 ist der Streetpunk/ Oi! Vierer BOOZE & GLORY aus London unterwegs, veröffentlichte mehrer Alben und u.a. die EP "Back Where We Belong" mit Micky Fitz von THE BUSINES als Tribut an West Ham United. Neben zahlreichen Shows in ganz Europa, ... mehr