PETTY THEFTS

Smoke & Mirrors

Die Wurzeln der PETTY THEFTS liegen in der süddeutschen Provinz, wo die beiden Frontmänner Andrew McGinn und Frank Wegling 2002 die Band gründeten. Bis heute sind sie auf sechs feste Musiker angewachsen, und „Smoke & Mirror" ist nun ihr Debütalbum.

Es empfängt den Hörer von Beginn an ein Schwall von Gitarren, wobei ihr Vorbild das 2007er „Black And White Album" der HIVES gewesen sein dürfte, aus den letzten vierzig Jahren Musikgeschichte zu zitieren.

Doch hierfür scheint die Band noch nicht genug zusammengefunden zu haben. Zu viel Gitarre, zu schnelle Tempowechsel, zu viel Kraft: Schlicht überfordernd. Auch wenn die PETTY THEFTS den Anspruch haben, dass „ein gewisser Grundlärm" immer vorhanden ist, lässt sich ein Album nur hervorbringen, wenn man den Gegenpart zu dem Lärm findet: bedächtige Ruhe, Gemächlichkeit, schlichte Instrumentierung - dies alles sollte der Produzent Hans-Joachim Irmler von FAUST besser wissen.

Jedoch als Medley aus den letzten zehn Jahren Britpop, Pop-Balladen und dreckigen Rock wäre „Smoke & Mirror" unschlagbar.