PORTUGAL. THE MAN

The Satanic Satanist

Und täglich, äh, jährlich grüßt das Murmeltier aus Alaska. PORTUGAL. THE MAN waren auch im letzten Jahr nach „Censored Colours" nicht untätig und arbeiteten weiter an ihrem Ruf, die wohl fleißigste Band der Welt zu sein.

Gut, dass einen dabei zu keiner Zeit das Gefühl beschleicht, dass die Quantität einfach mal die Qualität ausgeknockt hat. Mit „The Satanic Satanist" macht man sich nun daran, die alten Fans wieder zu mobilisieren, denn auf dem Album geht die Band so weit wie nie zuvor und holt einen trotzdem immer wieder ab, ohne zu überfordern.

Natürlich sind die letzten beiden Alben nicht ganz spurlos an der Band vorbeigegangen und natürlich klingt irgendwo noch der eine oder andere Gospelteil durch, aber unterm Strich ist das Projekt Selbstfindung gelungen - zu sicherlich vieler Leute Zufriedenheit.

Aber PORTUGAL. THE MAN wären nicht sie selbst, wenn sie auch auf diesem Album nicht ihre eigenen Grenzen ausweiten würden: So klingen hier zum ersten Mal elektronische Sounds durch, die die Musik der Band zwar bereichern, aber nicht bestimmen.

Und allein für das irre Coverdesign inklusive Bastelspaß gehören die mittlerweile vier Amerikaner in höchsten Tönen gelobt.