RIPPERS

Seeds Of The New Dawn

Obacht, Verwechslungsgefahr: Diese RIPPERS kommen aus Spanien, nicht aus Italien, sind also nicht identisch mit den unter anderem auf Screaming Apple veröffentlichenden Garage-Punks. Die sind in Deutschland zwar bekannter, zuerst da waren aber wohl die Spanier, denn die gründeten sich bereits 1995 in L'Arboc, Catalonia, nach dem Ende der SKULL BOYS.

Inklusive des aktuellen Longplayers wurden bislang vier Alben veröffentlicht, aber da Konzerte eigentlich nur in Spanien gespielt werden, ist es mit der Bekanntheit außerhalb der iberischen Halbinsel nicht weit her.

Was schade ist, denn neben MULETRAIN sind THE RIPPERS das Coolste, was Spanien in Sachen Punkrock zu bieten hat: Englischsprachiger, düsterer, druckvoller Midtempo-Sound mit offenkundiger Schwäche für WIPERS und ROCKET FROM THE CRYPT, und ich finde ja, mehr muss man da kaum noch sagen/schreiben.

Oder doch? Frühe ROLLINS-Band kommen mir noch in den Sinn, oder GRAVEL - verdammt, die machen wirklich alles richtig, können auch mal einen Gang zurückschalten („Among the spiders"), und einzig die geringe Spielzeit (sind ja auch nur neun Songs) wäre zu kritisieren.

Geheimtip!