SOUTHPORT

Armchair Supporters

Ein unaufgeregtes und ziemlich lässiges Album von SOUTHPORT, die zehn Jahre nach „Nothing Is Easy" mit neuem Line-up zurück sind. Simon Wells, Ex-SNUFF-Mitglied, gibt allerdings nach wie vor den Ton an bei Gitarre/Gesang und Hammondorgel.

SOUTHPORT spielen diesen typischen, gitarrenlastigen Midtempo-UK-Punkrock à la LEATHERFACE, THE JONES oder HDQ. Manchmal sind die Songs geradezu poppig, die Orgel wird gezielt eingesetzt, „Reduced to the max" trifft es hier auf den Punkt.

Die Produktion ist gut, aber nicht „modern". Choruswände bleiben aus, Herr Wells prägt den Sound höchstpersönlich und als stimmlicher Alleinunterhalter. „Armchair Supporters" hat nicht mehr die ungestüme Frische des Debüts, ist aber dennoch melancholisch und intensiv.

Mit Sommersonne verbindet der eine oder andere wahrscheinlich eher California-Melodycore, ich bevorzuge im Moment die englische Variante.