TOXPACK

Epidemie

Das giftige Pack ist zurück und veröffentlicht seinen fünften Longplayer, als Einstand auf People Like You Records. Und allen Befürchtungen, die mehr oder weniger offen kursierten, gleich entgegen geschrieen: TOXPACK sind in Höchstform, liefern ein verdammt geiles Album ab und haben ihren Stil, den sie immer noch (berechtigt) Streetcore nennen, ohne groß erkennbare Zugeständnisse an Massenkompatibilität beibehalten.

Sänger Schulle schreit seine Wut immer noch gekonnt brachial, aber etwas melodischer heraus, und wer schon immer Parallelen zu den Frankfurtern oder TROOPERS ziehen wollte, wird sie auch hier erkennen wollen.

(Und die Vergleiche sind meiner Meinung nach immer noch genauso falsch und dumm.) Die musikalische Bandbreite aus Oi!, Metal, Hardrock-Elementen und Streetpunk bis Hardcore funktioniert tadellos.

Déjà-vu-Momente bei Soli, Refrains oder den Gitarrenriffs an große Namen gibt es zuhauf und eine Aufzählung erspare ich mir und euch. Diese Versatzstücke klingen aber nicht langweilig abgekupfert oder gar berechnend auf Erfolg inszeniert, sondern als perfekt gefüllter Baukasten, wo eben ein Holzklötzchen auf das andere gesetzt ein musikalisch stimmiges Bauwerk ergibt.

Oder wie es die Band auf dem besten Song des Albums klarstellt: Das bin „100 % ich". Denn auch auf früheren Scheiben hat die Band sich in Erfüllung eines persönlichen Traum stets „Promis" ins Studio geholt.

Warum also diesmal nicht auch wieder, und mit DISCIPLINE- und PRO-PAIN-Bandmitgliedern gibt's hier auch die richtigen Kaliber. Erstaunlicherweise finde ich diese beiden Songs im Vergleich zum grandiosen Rest aber eher schwächer - zusammen mit dem einzig wirklichen Ausfall der Scheibe, nämlich der nervigen „Hey hey hey"-Refrain-Übertreibung bei „Was gestern war".

Einzig hier könnte man wirklich auf belangloses Onkelz-Repertoire tippen. Alles in allem sind die 13 Songs neben dem „Aggressive Kunst"-Album definitiv das Beste, was TOXPACK je gemacht haben und dürfte nicht nur bei mir für Begeisterung sorgen.

Gratulation, TOXPACK, damit habt ihr die derzeit grassierende Street/Deutschrock-Epidemie mit drittklassigen Bands gnadenlos weggeimpft - die Scheibe ist ein Knaller! Und eine persönliche Anmerkung zum Schluss sei gestattet: Ich gönne euch den hoffentlich kommenden Erfolg, trotz ...

ihr wisst schon.