WE HAD A DEAL

The World Owes You Nothing

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass man bei der richtigen Suche im Netz zuerst einmal etwa zehn Seiten bekommt, auf denen man die Platte von irgendwelchen Servern herunterladen kann, statt auf die Bandseite zu gelangen.

Nicht gut, andererseits postet kein Schwein Platten, die nix taugen. Und „The World Owes You Nothing" taugt richtig. War ich live schon von den jungen Herren aus dem Nachbarstädtchen äußerst angetan, weil der Sound sich auf Anhieb von der breiten Screamo-HC-Masse deutlich abhebt, ist die CD nochmal eine Überraschung.

Ich entdecke keine Leichtsinnsfehler, keine der üblichen Kinderkrankheiten und keinen Platz für lahme Entschuldigungen, denn die Platte klingt großartig, die Stücke ausgereift, sie lassen sich an den richtigen Stellen Zeit und geben bei denen Gas, an denen es sein muss, keine Machoposen, metalfrei, reiner, purer Hardcore, kein überhasteter Erstling mit Krupphusten, kein Frühchen, das zuerst noch in den Brutkasten muss.

WE HAD A DEAL sind erst am Anfang und schon jetzt so erwachsen, dass es fast weh tut, angesichts der Masse an Bands, die es über Jahre nicht schaffen, etwas Besonderes herauszuarbeiten, das sie von anderen unterscheidet.

Klasse Texte, stimmiges Gesamtkonzept, und sie haben etwas, was vielen anderen Bands derzeit fehlt: Tiefe! Außerdem haben sie ihre Punk-Lektionen gut gelernt, was man von manchen anderen Screamo-Bands nicht behaupten kann.

Das Beste, was seit langer Zeit aus dem Großraum Stuttgart kam, ohne Scheiß! Live geht da noch viel mehr ... Übrigens auch nach dem zehnten Durchlauf immer noch klasse! Ich kann nur deswegen keine zehn Punkte geben, weil ich einfach weiß, dass da noch mehr schlummert.