ABANDON

The Dead End

Dieses Doppelalbum wurde bereits vor vier Jahren aufgenommen. Da jedoch die Vocals immer nur fragmentweise aufgenommen wurden, konnte die Platte nur schwierig fertiggestellt werden. Zu allem Überfluss verstarb Sänger Johan Carlzon im vergangenen Dezember.

Aus diesem Grunde kann man „The Dead End“ sozusagen als dessen Vermächtnis betrachten. Musikalisch beinhaltet der Nachfolger von „In Reality We Suffer“ das gewohnte Sludge-„Brett“, bestehend aus ultralangsamen, aber umso brachialeren Riffs und gewaltigen Songstrukturen.

Der neue Sänger Mehdi verleiht dabei den Gesangsspuren von Johan noch das gewisse Quentchen Etwas, so dass die insgesamt bedrückende Stimmung des Albums noch weiter gepusht wird. Sozusagen eine Lehrstunde in Langsamkeit, die in der Intensität schon beinahe an die göttlichen NEUROSIS heranreicht.