BROADWAY CALLS

Good Views, Bad News

Album Nummer zwei des Trios aus Rainier, Oregon, nachdem der selbstbetitelte Erstling 2008 auf Adeline Records erschien. Und lasst euch sagen: diese Scheibe ist eine echte Granate! Das mag vielleicht etwas übertrieben erscheinen, wenn ich euch mitteile, das BROADWAY CALLS lupenreien, melodiösen (Pop-)Punkrock zum Besten geben, den ich und viele von euch (möglichwerweise) in diversen Variationen schon seit einigen Jahrzehnten hören.

„Naja, das kennt man doch, was soll da schon noch Neues, Innovatives kommen“, könnte man meinen – aber weit gefehlt: BROADWAY CALLS haben ein absolut tightes und auf den Punkt gebrachtes Songwriting am Start, dieses besondere Etwas, welches hochklassige Bands von okayen Truppen unterscheidet.

Bezüge und Referenzen gibt es sicherlich viele, und ich bin ja auch ein Freund davon, ähnlich klingende Bands zu zitieren, um eine Band transparenter zu machen. Aber in diesem Fall würde das BROADWAY CALLS nicht wirklich gerecht werden.

Trotz aller Anleihen zu eigenständig, trotz aller Einfachheit zu durchdacht und einfach zu gut ist das, was hier in elf Songs präsentiert wird. Melodiöser Midtempo-Punkrock at its best! Zumindest das Album des Jahres in ihrem Genre, aber sehr wahrscheinlich das nächste „große Ding“.