CHUCK RAGAN

Live At Hafenkneipe Zürich

Chuck Ragans Lieblingshabitat ist die Bühne. Mit seinem neuen Album hat er zwar gezeigt, dass er auch im Studio zu Großem in der Lage ist, doch um es mit einer abgeschmackten Floskel zu sagen: Wie der Fisch das Wasser braucht der Chuck die Kneipenbühne.

Nein, keine große Festival-Bühne, keinen anonymen Club, wo es entfernte Ecken gibt, in denen Ignoranten saufen und palavern, sondern eine kleine Bühne mit sich davor drängelnden 100, 150 Leuten, gut aufgeheizt durch ausreichend Bier und andere Alkoholika.

So ging es wohl in der Züricher Hafenbar zu, als Chuck im Mai 2008 da stand und nach dem Konzert befand, er würde hier gerne ein Live-Album aufnehmen. Und so stand er Anfang 2009 wieder dort, begleitet von John Gaunt an der Geige und Digger Barnes am Kontrabass, röhrte mit legendär heiserer Stimme seine Songs.

12 davon wurden in exzellenter Qualität mitgeschnitten und in einer limitierten Auflage in drei verschiedenen Vinylfarben in Serien zu je 500 gepresst – muss man haben.