CLEAN

Mister Pop

Das neue Album von CLEAN trägt den Titel „Mister Pop“ zu Recht. CLEAN wurde 1978 gegründet und zählte zu den ganzen frühen (Punk-)Bands aus Neuseeland. Ähnlich wie ALTERNATIVE TV in Großbritannien, haben CLEAN schnell über den Tellerrand hinaus geschaut und mit Pop- sowie LoFi-Elementen experimentiert.

Nach dem Eröffnungsstück „Loog“ im FAD GADGET-Elektropop-Stil, folgen mit „Are you really on drugs“ und „In the dreamlife you need a rubber soul“ gleich zwei wunderbare Pop-Hymnen, die auch von dem ALTERNATIVE TV-Album „Peep Show“ stammen könnten (wie zum Beispiel „Let’s sleep now“).

Ruhige, psychedelisch gefärbte Songs, die aber nie ins Künstlich-kitschig-Langweilige abtauchen, wechseln sich auf „Mister Pop“ mit an FALL und NIGHTINGALES erinnernden Passagen ab. Typischer Brit-Pop: unspektakulär, aber gut.