EVIL KLÖTEN & THE DALLI-DALLIS

Schwungscheibe

Die Bands mit den beklopptesten Namen machen die beste Musik – das war lange Zeit für mich ein großes Auswahlkriterium beim Plattenkauf und auch Evil Klöten und seine Hans-Rosenthal-Gedenkband hätte ich mir so ohne zu zweifeln angeschafft.

Musikalisch wird man wunderbarerweise auch nicht enttäuscht, vorausgesetzt man steht auf eine durchgeknallte, vielseitige Mische von deutschsprachigem Punk. Mal treibt ein Saxofon den schreienden Sänger durch die Gitarrenwand, dann schimmern gewisse DACKELBLUT-Ansätze durch und eine ordentliche Prise Trash ist auch immer dabei, die dem Ganzen eine gefällige NOVOTNY TV-Würze gibt.

Diese Frohnaturen (wie wir Medienfachleute sagen) kommen zwar aus der lustigsten Stadt der Welt, aka Köln, auf „Schwungscheibe“ wird es aber zum Glück nie so doof, dass man sie als oberflächliche Funpunker abtun könnte.

Absoluter Topper ist übrigens die Coverversion von „Winter in Kanada“.