FRUIT BATS

The Ruminant Band

Vier Jahre ist es her seit „Spelled In Bones“, dem letzten Album von Eric Johnsons FRUIT BATS aus Chicago, und aus dem früheren Wohnzimmer-Duo ist inzwischen eine richtige Band geworden. Wie bei so vielen Bands geht das oftmals einher mit dem Verlust eines urwüchsigen, leicht primitiven Charmes, auch wenn sich an der grundsätzlichen Mischung aus Americana und Sixties/Seventies-Bubblegum-Pop nichts geändert hat.

Im Mittelpunkt stehen allerdings generell recht sonnige Pop-Tunes, nicht unbedingt penetrant glattgebügelt, aber auf jeden Fall um Eingängigkeit bemüht, ohne dass dabei echte Geniestreiche herauskommen würden.

Erst der siebte Song, „My unusual friend“, zeigt dann, dass Johnson immer noch Übersongs im Stil von „Canyon girl“ von „Spelled In Bones“ produzieren kann. Das ist dann allerdings etwas mager für eine komplette Platte, die ansonsten nur nett dahinplätschert.

Offenbar war Johnson seine Aushilfstätigkeit bei den SHINS in letzter Zeit nicht gut bekommen.