JAPANDROIDS

Post-Nothing

In Zeiten, in denen jede zweite Band die Vorsilbe „Post-“ vor ihren gewöhnlichen Rock, Punk oder Hardcore packt, ist der Albumtitel eine echte Kampfansage – aber leider eine mit zu wenig Substanz. JAPANDROIDS stammen aus Vancouver und sind nur zu zweit.

Sie haben also nur ein Schlagzeug, eine Gitarre und zwei Stimmen, die sie ins Gefecht werfen können. Was die beiden Jungs haben, das ist ein Gespür für super Melodien. Was ihnen fehlt, das ist musikalische Tiefe, also Überraschungen im Sound und in den Arrangements.

Zumindest ein Bass fehlt, oder mal eine zweite Gitarre, die eine unerwartete Harmonie spielt. So bleiben eben ein paar Songs übrig, die gefallen, aber gewiss nicht für die Ewigkeit bestimmt sind.

Eine kleine Ausnahme bildet das wuchtige, schwere „Heart sweats“, das zumindest stilistisch heraussticht.