LIGHTS OUT! / HIGH SOCIETY

Split

Hab ich wohl bekommen, dass ich was auf die Nase kriege, wenn ich die Platte scheiße finde, weil LIGHTS OUT! aus Stuttgart kommen. Keine Gefahr, denn die Jungs machen ihre Sache richtig gut. Für mich klingt es wie rotzfrecher 77er-Punk vom Schlage KILLJOYS; JOLT, EATER, eben Raw Records, SMALL WONDER ein paar anderen plus Hardcore der ersten Sunde als Geschmacksverstärker, oder aber auch gleich früher Cali-Punk gehen da natürlich als Referenz.

Flott heruntergespulter Punk mit Hardcore-Einschlag, minimalen aber feinen Melodien und dem entsprechenden Biss, nicht unähnlich SHORT FUSE oder den IDLE HANDS. Sehr viel versprechend und in der Tat sehr gut.

HIGH SOCIETY wären in der mittleren Achtzigern wahrscheinlich auf unzähligen Tapesamplern vertreten gewesen. Die WASTED SPERMS, die hier natürlich kaum jemand kennt, klangen ziemlich exakt so, aber auch ABFALLBESEITIGUNG (ohne die Orgel) oder flottere CROWDS (ebenfalls ohne Orgel/Synthesizer) passen durchaus als Vergleich.

Wer auch immer hier den Begleitzettel geschrieben hat und da die mighty BLACK FLAG oder REAGAN YOUTH heraushört, hat entweder etwas an den Ohren oder ich hab eine Fehlpressung mit einer falschen Band bekommen.

HIGH SOCIETY sind deutscher Mittachtziger-Punk, wie er klang, als man sich noch nicht ganz auf Hardcore festlegen wollte (weil man weiß ja nie), aber wenigstens metalfrei. Sie leiden ein wenig unter dem kränklich dünnen Sound der Aufnahme, aber das ist ja nicht meine Schuld.

Hätte ich mir eindeutig wegen LIGHTS OUT! gekauft.