Reviews : LITURGY / Renihilation :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LITURGY

Renihilation

Format: CD

Label: 20 Buck Spin

Spielzeit: 38:39

Genre: Metal

Webseite

Wertung:


Einst vom Metal-Mainstream belächelt oder vom tumben Teil der Gesellschaft sogar gefürchtet (siehe die Medienresonanz nicht nur in Sachen Varg Vikernes Anfang der Neunziger in Norwegen) hat es der Black Metal als wohl einziges Subgenre des Metals geschafft, mit Teilen von sich wohlwollende Aufmerksamkeit auch bei Außenstehenden zu erlangen oder gar von Gralshütern so genannter „ernsthafter“ Musik wahrgenommen zu werden.

Seien es die zumindest von einer Aura des Black Metals umgebenen SUNN O))), ohne deren Erwähnung kein von seiner Wichtigkeit selbst überzeugtes Feuilleton mehr auskommen mag oder jüngst WOLVES IN THE THRONE ROOM, die als bisher einzige Black-Metal-Band im Ox interviewt wurden.

Der jüngste Entwicklungsschritt dürfte die Übernahme von Black-Metal-Charakteriska bei gleichzeitiger Ignorierung textlicher oder imagetragender Klischees durch eigentlich Genrefremde sein.

Die New Yorker LITURGY sind so ein Fall. Der (offensichtlich noch sehr junge) Kopf des Quartetts, Hunter Hunt-Hendrix benutzt Black Metal als Ausdrucksform, ohne an dessen Nihilismus interessiert zu sein, vielmehr liegt ihm an einer transzendentalen Erfahrung.

Und es stimmt, Hunters Musik hat etwas Meditatives, ist das von Colin Marston (KRALLICE-Gitarrist und ebenfalls Black Metal ohne Metal) produzierte Debütalbum „Renihilation“, dem zwei Demos und eine 12“ vorher gingen, in seiner Essenz doch ein halbstündiger monotoner, minimalistischer Blastbeat, eine rasend schnelle Abfolge von flirrenden Gitarrentönen und Gekreische, mit nur wenigen Breaks, nur selten mal gedrosseltem Tempo und kurzen Intermezzi als Trennpunkte zwischen den Songs, die eigentlich bloß einer sind.

Die todtraurigen Melodien, die da unterschwellig mitklingen, nimmt man daher auch nur wahr, wenn man in der Musik mitfließt. Mal sehen, was von LITURGY noch kommen mag, aber schon „Renihilation“ hat etwas von einem Meisterwerk.

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #86 (Oktober/November 2009)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

CITY RIOT FEST Wiesbaden

25.08.18 SA / EINLASS 16:00 / BEGINN 17:00 / VVK 40,00 € (zzgl. Gebühren / inkl. Bus & Bahn) Punkrock Open Air Festival im KULTURPARK Broilers City Riot Fest plus Special Guests: Flogging Molly Booze & Glory The Selecter Drangsal  ... mehr