MADNESS

Total Madness

Mal wieder eine Best Of-Compilation der neben den SPECIALS und SELECTER wohl wichtigsten Band des britischen 2Tone/Ska-Revivals Ende der Siebziger. Während THE SPECIALS und THE SELECTER dem Ska- und Skinhead-Kult aber langfristig treu blieben, düpierten MADNESS ihre Fans aus dem Lager der Skins schon früh durch Distanzierungen und bewegten sich nach dem Debüt „One Step Beyond ...“ von 1979 recht schnell weg vom klassischen Ska-Sound und wurden über die Jahre immer poppiger, wobei man zugeben muss, dass auch Songs wie „Our house“ oder „Tomorrow’s just another day“ ihren Reiz haben, auch wenn die nur noch dezent vom frühen Ska-Einfluss künden.

So gesehen ist für den, der MADNESS bislang eher vom Hörensagen kennt und auf der Suche nach den Ska-Klassikern ist, diese Compilation nur bedingt zu empfehlen, denn das Debüt ist mit sechs Songs („One step beyond“, „My girl“, „The prince“, „Night boat to Cairo“, „Madness“, „Bed and breakfast man“) zwar stark vertreten, doch dessen andere neun Songs sind sind auch nicht zu verachten.

„Wings of a dove“ hingegen oder „Michael Caine“ von „Keep Moving“ (1984) kennt man natürlich auch, aber cooler war das Frühwerk definitiv. Der Erwerb des Debüts auf Vinyl ist da sicher eine erwägenswerte Alternative, die einen aber auch um den Spaß bringt, sich an den 22 Videoclips der beiliegenden DVD zu ergötzen, die auch die Videos zu den ganzen frühen Klassikern beinhaltet.

Und: Bis auf wenige Ausnahmen bleibt man vom wenig begeisternden Spätwerk der Band verschont.