MEN KILLING MEN / DELILAH

Split

Zwei Linzer Trios auf einem Vinyl. MEN KILLING MEN liefern ein hektisches Hardcore-Derivat, welches Thrashcore und Frickel-Geballer mit Screamo-Herzschmerz verknüpft. Streckenweise vom Gesamteindruck her A FINE BOAT THAT COFFIN gar nicht mal so unähnlich.

Songtiteln wie „Fear of the dark? Allein? Gibt es für deine Liebe auch schon ein Marketingkonzept?“ und „Ein Schritt vor und Twist – und dann der Kniefall (Applaus!). Stimmen wir ein in die Choreo der Popkultur!“ lassen erahnen, dass es ihnen um was anderes geht, als nur „irgendwie geile Musik“ zu machen, dass da im Kopf hauptsächlich was anderes rotiert, als die Gedanken um Geschmacksbefriedigung.

Eine sympathische Band. DELILAH auf der anderen Seite musizieren weit abseits von irgendwelchen Genrebeschränkungen. Sie liefern ein sechzehnminütiges Stück ab, welches zunächst experimentelle Klangkollage ist, dann zu einem endzeitlich wabernden Songskelett wird, in eine Feedbackorgie kippt, um dann mit einem depressiv-melancholischen Finalpart zu schließen.

Sehr abgefahren, aber sehr inspirierend. Insgesamt gute Platte.