MOST SERENE REPUBLIC

... And The Ever Expanding Universe

THE MOST SERENE REPUBLIC ist Indiepop der ganze feinen Sorte. Die erste Assoziation war die kanadische Truppe BROKEN SOCIAL SCENE, mit denen sie auch auf großer Tour waren. Die Melodien und Instrumentierung sind einfach und leicht, mit Ausnahmen von wenigen instrumentalen Brüchen.

Geigen und Klavier bilden eine neue Einheit und schaffen starke klassische Züge. Die reduzierten Gesangsparts erinnern sehr an die STARS und auch in den Harmonien haben sie Ähnlichkeit mit ihren kanadischen Kollegen METRIC.

„... And The Ever Expanding Universe“ ist ein vielschichtiges und in sich verschachteltes Indie-Album. Auf der einen Seite hat man sehr einfache Strukturen, auf der anderen wiederum auch stark auf sich aufbauende instrumentale und elektronische Parts, die Abwechslung schaffen.

An Ideenreichtum fehlt es ihnen definitiv nicht, als Einziges vermisst man die Eingängigkeit eines Ohrwurms. Man kann sich aber sicher sein, dass dieser nicht lange auf sich warten lässt.