NERVECELL

Preaching Venom

Metal aus den Vereinigten Arabischen Emiraten war mir bis dato kein Begriff. War ich doch der Meinung, dass es derartige Bands aus muslimischen Ländern eigentlich gar nicht gibt. Doch Vorurteile sind da, um widerlegt zu werden, und das machen NERVECELL sehr eindrucksvoll.

Nicht nur, dass sie bereits in Dubai in einer Radioshow und 2007 Headliner eines Metal-Festivals in Kairo waren – nun haben sie es mit ihrem Debüt auf das Parade-Label für neue metallische Klänge Life Force geschafft.

Mit einem Mix aus Oldschool Death Metal, groovendem Thrash und einem orientalisch angehauchter Melodien kloppen die vier Jungs aus Dubai einem 45 Minuten lang sehr unterhaltsam die Birne weich.

Technische Raffinesse und eine dicke Produktion runden die Sache noch zusätzlich ab. Für ein Debüt also sehr gelungen.