NICK CAVE & WARREN ELLIS

White Lunar

Einer der weniger bekannten Aspekte von Nick Caves Arbeit ist die als Komponist von Filmmusik. Seit Mitte der Neunziger arbeitet er auf diesem Gebiet mit Warren Ellis zusammen, der auch sonst sein musikalisches Schaffen begleitet – bei den BAD SEEDS, GRINDERMAN und THE DIRTY THREE.

Mit deren Musik hat das, was auf der Doppel-CD „White Lunar“ zusammengestellt wurde, allerdings höchstens ganz am Rande etwas zu tun: leise, sparsam instrumentierte, oft atmosphärische Klänge prägen die Kompositionen, die unter anderem in „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“ oder „The Proposition“ zu hören waren.

Noch nicht erschienen ist „The Road“ von Cormac McCarthy, ein Teil der Musik ist aber hier schon zu hören, wie auch Stücke aus diversen kleineren Produktionen sowie vier bislang unveröffentlichte Werke.

Wundervolle Hintergrundmusik, die auch ohne Bilder funktioniert.