NUTSAK

Failed Musician

Kanada ist gespalten, teilt sich dieses Land doch in eine Englisch und in eine Französisch träumende Seite auf. Daher kann man NUTSAK schon als Zusammenführung dieser phonetischen Hemisphären gesehen werden, sind doch ein Franko- und ein Anglophoner, sowie ein Angehöriger jüdischen Glaubens und ein Araber mit im Boot.

Ein gemischter Sack Nüsse, das kann man bei diesem Quartett wohl ohne schlechtes Gewissen behaupten. Nach ihrer Debüt-7“ ist das erste volle Album der Kanadier aus Montreal nicht etwa ein Werk von Frischlingen – zweieineinhalb Dekaden sind die vier schon zusammen, aber auch getrennt in mehreren Projekten aktiv.

Ihre Songs gestalten sie aus mitreißenden Sixties-Garagerock, Surf, Funk, Jazz und Klezmer, teils mit Gesang, teils rein improvisiert – aber niemals nervig oder übertrieben. Wirklich gelungen ist die Interpretation von „My favourite things“, dem Klassiker, an dem sich unter anderem auch schon John Coltrane erfolgreich verging.