OCEANSIZE

Feed To Feed

Das muss ein Heidenspaß gewesen sein für OCEANSIZE, und ein ehrgeiziges Projekt war es dazu. An drei aufeinander folgenden Abenden spielte die Band in ihrer Heimatstadt Manchester jeweils eins ihrer drei Alben komplett durch, plus Nicht-Albumtracks als Zugaben.

Dabei durfte kein Bandmitglied patzen, denn Kameras waren allgegenwärtig, um alles zu dokumentieren. Kein Problem, alle fünf Mitglieder verstehen ihr Handwerk und spielen präzise. Der Sound ist glasklar und druckvoll.

So weit, so gut. Man kann sich von den zweifellos vorhandenen Live-Qualitäten der Band ein Bild machen und nebenher genau verfolgen, wie sich OCEANSIZE im Laufe der Jahre entwickelt haben.

Ich frage mich nur, wer sich alle drei Filme nacheinander ansieht, denn allzu viel passiert ja nicht. Ein paar Kameras liefern die immer gleichen Bilder, die Totale zeigt nur die Köpfe der Band, der Rest wird vom Publikum verdeckt, das Licht ist entweder rot oder blau – spannende Filmchen sehen anders aus.

Es scheint fast so, als hätte die Band dieses Projekt vor allem für sich selbst durchgezogen. Fans und Sammler freuen sich immerhin über die fett aufgemachte Box mit vier beigepackten CDs und zwanzigseitigem Booklet.