OTARGOS

Fuck God-Disease Process

Um sich zwischen DEATHSPELL OMEGA, BLUT AUS NORD und GLORIOR BELLI zu platzieren, reicht es noch nicht ganz, dennoch legen OTARGOS mit ihrem dritten Album „Fuck God-Disease Process“ ein weiteres Argument für die Behauptung vor, dass der französische Black Metal momentan zum spannendsten und erfrischendsten des Genres gehört.

Die von ihren Landsleuten gewagten Schritte in Richtung Avantgarde oder „normaler“ Rockmusik (wie es jüngst GLORIOR BELLI taten) gehen OTARGOS dabei nicht, sie bleiben beim ursprünglichen Stil des „Second wave“-Black-Metals, also des frühen norwegischen.

Den aber ziehen sie mit einem extrem sauberen und klinischen (natürlich auch bassarmen und klirrenden), irgendwie futuristisch klingenden Sound in die Jetztzeit, was zur kalten Atmosphäre und zum textlichen Konzept des Albums passt.

Statt den albernen und längst durchgekauten Kampf „Böse gegen Gut“ erneut aufzuwärmen, beschäftigen sich OTARGOS mit den Themen Multiversum, Quantenmechanik und das durchaus mal auf Französisch.

Die Ablehnung eines göttlichen Konstrukts setzt das aber natürlich ebenfalls voraus.