PINHEAD GUNPOWDER

Kick Over The Traces

2003 erschien das letzte PINHEAD GUNPOWDER-Album, und ich wähnte die Band längst aufgelöst, doch dann gab es 2008 ein paar Konzerte und eine neue 7“ auf Recess. Aus dieser Verbindung ergab es sich, dass Recess in nächster Zeit die auf Lookout und Adeline erschienenen Alben neu auflegen wird, und passend dazu gibt es auch eine Best-Of-Zusammenstellung mit 23 Songs, die von 1990 bis heute die gesamte Bandgeschichte abdecken – sogar die drei neuen Single-Songs sind enthalten.

PINHEAD GUNPOWDER waren und sind eine Band, die blaupausenhaft für den frühen Lookout-Sound stand, für simple Pop-Punk-Songs mit viel rauhem Charme, die auch heute noch bestens funktionieren.

An der Besetzung hat sich über die Jahre nicht viel verändert: Billie Joe Armstrong (genau der!) spielt Gitarre und singt auch mal, Aaron Cometbus (einst auch CRIMPSHRINE und Macher des gleichnamigen Fanzines) trommelt, Bill Schneider war mal bei MONSULA, spielt Bass und ist heute der Gitarrentechniker von GREEN DAY, und Jason White spielt mittlerweile nicht nur bei PG Gitarre, sondern auch bei GREEN DAY.

Wer als GREEN DAY-Fan über all die Jahre so blind war, PG zu missachten, aber auch, wer diese wundervolle Pop-Punk-Band bislang einfach übersehen hat, sollte spätestens jetzt zugreifen. Ich für meinen Teil ziehe PG jederzeit dem lahmarschigen Mainstream-Rock vor, den GREEN DAY heutzutage absondern – allein schon der Gedanke an „21 guns“ ruft schlimmsten Brechreiz hervor.

Klasse Band, großartige Texte („West Side Highway“ lesen!) – Pflichtstoff!