POLITE SLEEPER

Lake Effect

Mit dieser dritten Veröffentlichung ist es nun endlich an der Zeit, den Namen THE YELLOW PRESS endgültig aus allen Rezensionen zu POLITE SLEEPER zu streichen. Dass Tim Wilson und Jason Orlovich dort mal gespielt haben, sind nun wirklich alte Kamellen, und zusammen mit dem Dritten im Bunde, Michael Curtes, sind sie einfach gut genug, um für sich selbst zu sprechen.

Um genau zu sein: Die Band wird schlichtweg immer besser! Ihre Musik sollen die Jungs mal selbst als „folk mess“ bezeichnet haben, und wenn das auch auf das Debüt noch viel mehr zugetroffen hat, so charakterisiert es doch auch „Lake Effect“ ganz hervorragend.

Wo es früher schepperte und rumpelte, da herrscht nun Ordnung und Wärme. Was früher leicht irre klang, strahlt nun die Ruhe und Souveränität von über drei Jahren Songschreiben und Herumtouren aus.

Den Instrumenten nach müsste man POLITE SLEEPER in die verstaubte Liedermacherkammer stellen, aber ihre Songs spielen sie so, als hätten sie von derlei Kategorien noch nie etwas gehört, als wären sie immer noch die stylish-verpunkten Rocker von einst.

Einmal mehr eine wunderbare Herbstplatte, die diesmal auch zur angemessenen Jahreszeit erscheint.