RAWMANIA

The Noble Art Of Self Destruction

RAWMANIA versuchen offensichtlich ein bisschen vom allzu Klischeehaften wegzukommen. Dominierten bei ihren bisherigen Releases noch Racing-Flaggen und rauchende Reifen das Artwork, ist davon beim aktuellen zweiten Longplayer des Trios aus Göteborg nicht viel übrig geblieben, und das schadet sicher nicht.

Gleichzeitig hat sich der Sound der Band nicht wesentlich verändert, und das ist auch gut, denn „The Noble Art Of Self Destruction“ bietet wie schon seine Vorgängerplatten rohen, rockenden Punkrock.

Die klassischen Vorbilder sind klar, an Neuerem drängen sich mir beim Hören vor allem die ebenfalls aus Schweden kommenden CHUCK NORRIS EXPERIMENT oder auch die DEMONS auf; irgendwie bildet sich da schön langsam eine schwedische Post-HELLACOPTERS/GLUECIFER-Schule heraus, die musikalisch wieder etwas mehr Punk in den Rock hineinbringt.