S.I.K.

Hältst du still?!

Sieben Jahre mussten nach ihrem letzten Album „Zeiten ändern sich“ vergehen, bis es wieder zu einem neuen Tonträger kam. Da fragt man sich natürlich, warum hielt man solange still?! Doch fairer Weise muss man sagen, dass die Jungs von S.I.K.

in diesem Zeitraum nicht ganz untätig waren (Festival-Auftritte, Samplerbeiträge). Aber nun haben sie es geschafft und in diesem Jahr ihr neues Album „Hältst du still?!“ veröffentlicht. Und das lange Warten hat sich gelohnt! 15 Deutschpunk-Kracher, wie immer politisch brisant und Punk-Attitüde pur.

„Hältst du still?!“, „Hope and glory“, „Krieg und Frieden“, um nur einige Titel aufzuzählen. Besonders hervor sticht auch „Ich bin nicht Deutschland“, in dem S.I.K. klar stellen, warum man nicht auf dieses Land stolz sein kann.

Fast das ganze Album zeichnet sich durch gute und durchdachte Texte aus. Zwar haben S.I.K. einen alles andere als ausgefeilten Sound (rauh, schnell, eben Neunziger-Jahre-D-Punk), jedoch hauen einen die eingängigen Refrains – teilweise mit Hynmencharakter – wirklich aus den Socken.

Da will man am liebsten live dabei sein und mitgrölen. Still halten kann man da nicht! Als kleine Zugabe lässt sich das Booklet als Poster auseinanderfalten und schmückt die Zimmerwand mit dem Motiv des Albumcovers.