SENSATIONAL SKYDRUNK HEARTBEAT ORCHESTRA

Grown

Und wieder ist der Sommer vorbei! Macht aber nichts, denn mit diesem sensationellem Orchester aus Bayern (!) geht er in die Verlängerung. Die gute Laune ist der neunköpfigen Band ein ernstes Anliegen und so kommt alles an musikalischen Zutaten in den Topf, was zum Zappeln und Nicken anregt.

Rock, HipHop-Beats, Polka, Ska, Reggae und etwas Funk, für alle, die die Zutatenliste gern genauer lesen. Ist klasse gespielt, blickt mir aber persönlich schon fast zu sehr in Richtung „3-Minuten-Radio-Pop-Song“.

Die Ecken und Kanten markieren Punkriffs und, überraschend gut passende Turntable-Sounds. Überwiegend ist das dann locker, leichter Wohlfühlsound, der am ehesten ins Ska-Regal mit süddeutscher Prägung passt.

Mit Texten über „The girl of my dreams“ („My personal Karl Valentin“) oder etwa „Raise your voice against mass-production“ („This is going wrong“) versucht sich die Band am Spagat von Herz- zu Weltschmerz, was ob der poppigen Tunes recht gut gelingt.

Die elf Eigenkompositionen bieten angenehme Kurzweil, halten internationalen Vergleichen stand und persönlich mag ich „Run for fun“ und das „letzte“ Stück „Little island in Croatia“, am liebsten: zunehmende Dramatik und Intensivierung sorgen hier für Spannung auf ganzer Songlänge.

Mitsingen geht übrigens recht locker von der Hand. „Call me“ lädt mit schwungvollem Offbeat zum Schunkeln (Bayern!) ein und das vom letzten Ox-Sampler her bekannte „Admire me“ zum dezenten Pogo.

Die Vorbilder bilden mit Sicherheit diverse französische und südamerikanische „Orchester“, als auch poppiger Ska-Punk aus den Staaten. Zwischen SKAOS, MOSKOVSKAYA oder auch STAN OR ITCHY überzeugen Herr Stadlmaier und sein Orchester in der ersten Reihe der nationalen „Gute-Laune-Bands“.

Unbedingt live konsumieren!