SHANNON WRIGHT

Honeybee Girls

Bei „Honeybee Girls“ handelt es sich um das sechste Album der amerikanischen Singer/Songwriterin aus Atlanta, Georgia. Shannon Wright ist einigen vielleicht auch durch ihre Zusammenarbeit mit Yann Tiersen oder CALEXICO bekannt.

Die zehn Songs auf „Honeybee Ggirls“ weisen viele Facetten auf und wurden von Shannon Wright (sie spielt Gitarre, Piano, Keyboards und beim Eröffnungsstück „Tall countryside“ sogar auch Schlagzeug) fast im Alleingang eingespielt.

Die Stücke wirken ruhig, kraftvoll, einfühlsam, melancholisch, düster oder poppig. Von süßen Honigbienen kann hier aber nicht die Rede sein, denn die dunklen Seiten überwiegen, und so erinnert mich die Musik an Leidensgenossinnen wie Rykarda Parasol, Susanna oder PJ Harvey.

Da passt auch wunderbar „Asleep“ von den SMITHS als Schlussstück.