Reviews : SMEGMA / Gehalt, Hab und Gut :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von ZSK „Hallo Hoffnung“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SMEGMA

Gehalt, Hab und Gut

Format: CD

Label: True Rebel

Vertrieb: Broken Silence

Spielzeit: 72:34

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Eine Legende kehrt zurück. Na ja, zumindest eine kleine. Und zumindest bei deutschen Skinheads der Neunziger Jahre. Denn da standen SMEGMA aus dem Norden Hamburgs bei eben diesen hoch im Kurs. Stets unter der S.H.A.R.P.-Fahne segelnd, hatten sich die fünf Nordlichter schnell einen Kultstatus bei zahlreichen Glatzen und Punks erspielt.

Im Laufe ihrer Geschichte brachten sie es so auf ein Album und immerhin vier Singles. Und eben dieses Gesamtwerk ist nun via True Rebel Records auf einer CD zusammengefasst neu aufgelegt worden, ergänzt und verfeinert durch ein liebevoll gestaltetes Booklet.

Schon beim Titel wird deutlich, dass SMEGMA weder sich noch die Skinhead-Bewegung im Allgemeinen allzu ernst genommen haben, aber trotzdem immer ehrlich und aufrichtig rüberkamen. Und so sind Songs wie „Politik“ und „Oi! Punk“ auch heute noch wahre Party-Smasher für jedes zünftige Besäufnis ab zwei Promille aufwärts.

Und somit können Zuspätgekommene die Lücke in der Plattensammlung füllen oder Ewigdabeigebliebene die längst zerkratzten Platten ersetzen.

Abel Gebhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #86 (Oktober/November 2009)

Suche

Ox präsentiert

ARRESTED DENIAL

ARRESTED DENIAL wurden Ende 2009 in Hamburg gegründet. Soweit man Vergleiche bemühen möchte, lässt sich die Zielgerade irgendwo zwischen Bands wie den SWINGIN' UTTERS, RANCID und den BOUNCING SOULS verorten. Jedoch blickt man ganz gerne mal über den ... mehr