VERLORENE JUNGS

Runde 8

Es regnet, der Herbst klopft an die Tür. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit und irgendwie melancholisch. Genau wie Schwefel, der „neue“ Sänger und „alte“ Gitarrist der VERLORENEN JUNGS. Er klingt verloren und traurig auf der Platte.

So geht es mir auch für einen kurzen Moment, doch die Realität hat mich eingeholt, stehe ich doch auf dem Parkplatz bei der Arbeit und kann mich nicht aufraffen meinen Hintern durchs Firmentor zu schleppen.

VJ sind als Band musikalisch einen Weg gegangen, der definitiv nicht meiner ist. Die ersten vier Songs klingen teilweise sehr schräg und sind sicher in musikalischer Hinsicht sehr gut gespielt, doch werden sie dem geneigten Fan von VJ sicher auch sehr viel fremder vorkommen als alles andere, was es von VJ gibt.

Vor allem im Vergleich zu den ersten drei Platten ,wo eindeutig Oi!/Punk regierte. Fans von TOMTE oder KETTCAR können zugreifen, Fans von den alten VJ sollten lieber rein hören, bevor sie zugreifen.

Den Song „Samstag Nacht“ kann ich nicht hören, ist weder witzig noch unterhaltsam. Zum Schluss ein Song der HipHop-Band FREUNDESKREIS, die ein Sample von VJ benutzen („Freundschaft ist“), was den Jungs wohl so viel Freude bereitete, dass sie den Song mit auf die „Runde 8“ nahmen.

Auch das wird sicher für den einen oder anderen Punkrocker beziehungsweise Skinhead schräg wirken. Nun, die Jungs gehen konsequent ihren Weg und lassen sich auch durch den Weggang von Sänger und Sprachrohr Zoni nicht aus der Bahn werfen, das hat meine Anerkennung.

Ob es für die alten Fans reicht oder neue dazukommen, weiß ich nicht zu beurteilen. Und wenn jemand mal eine gute HipHop-Version eines Klassikers hören möchte, sollte er sich mal KID BRITISHs Version von „Our house“ geben.

Sehr coole Nummer. Für VERLORENE JUNGS gilt für mich, dass die neuen Sachen wirklich neu sind, sich mir aber leider nicht erschließen wollen. (Diese Band war auf der Ox-CD #86 zu hören)