BIG TENNIS

Unplugged

Blöder Wortwitz zwar, aber es ist tatsächlich großes Tennis, was BIG TENNIS aus Lingen hier zelebrieren. Zumindest für alle, die sich für perfekte, dramatische, gitarrenlastige Popsongs begeistern können.

Wie soll man die Musik beschreiben? Indie Alternative? Rock? Pop? Irgendwie passt alles, ohne aber nach Konsens zu klingen. BIG TENNIS selbst nennen es „Hardpop“, und das trifft es ganz gut.

Obwohl ich sonst andere Musik bevorzuge, finde ich es immer wieder äußerst erfrischend, solch perfekt arrangierten Liedern zu lauschen. Wie der Titel erahnen lässt, wurden die zehn Songs live während eines Unplugged-Gigs im Mai 2009 aufgenommen, bei dem die Band zusätzlich von Klavier und Streichern begleitet wurde.

Und was am Ende dabei herauskommt, klingt wirklich beeindruckend. So dick aufzutragen muss man sich erstmal trauen, aber zu der vor Drama und großen/kleinen Gefühlen strotzenden Musik von BIG TENNIS passt die Zusatzinstrumentierung perfekt.

Auch die Live-Atmosphäre wird gut eingefangen, das einzig Negative an der CD ist eigentlich nur das schlampige Fading zwischen den Songs. Aber das wurde wohl beim Mastern verbockt. Abgesehen davon: Diese Musik ist genau das, was ich gerne im Radio hören würde! Ich hoffe, dass sehen bald auch alle anderen Leute so.