BLACK HEART PROCESSION

Six

Drei Jahre haben sich Pall Jenkins und Band auch diesmal wieder Zeit gelassen für ein neues Album, wobei die Suche nach einem neuen Label sicher auch zu Verzögerungen geführt hat. Touch & Go, ihre alte Heimatbasis, kündigte ja Anfang 2009 an, den Geschäftsbetrieb stark zu reduzieren.

Mit Temporary Residence wurde eine sehr passende neue Homebase gefunden, ist das Label aus Brooklyn doch auch schon seit einigen Jahren auf dem Gebiet geschmackvoller Gitarrenmusik unterwegs.

Die Arbeit an „Six“ verzögert hat aber wohl auch die parallele Arbeit an einem neuen Longplayer der reaktivierten THREE MILE PILOT – was übrigens schon bei „Five“ als Grund angegeben war.

Grundsätzlich hat sich mit „Six“ nichts geändert bei TBHP, die sind Ingredienzen gleich geblieben, nur ihr Verhältnis wurde variiert. Mit dem Ergebnis, dass das neue Album etwas nüchterner klingt als seine Vorgänger, kompakter, weniger überschwänglich – schlichter.

Dieser Eindruck will auch beim x-ten Hören nicht schwinden, und so ist „Six“ zwar keine Enttäuschung, aber doch jenes Album von Jenkins & Co., bei dem mir erstmals die dramatische Schwere, die mich einst an dieser Band so begeisterte, abgeht.

Ich will es dunkler, tiefer, schmerzhafter! Dennoch: Die Formation aus San Diego ist immer noch eine Klasse für sich.